10 Regeln für gesundes Sporttreiben

1 Vor dem Sport Gesundheitsprüfung

Besonders Anfänger und Wiedereinsteiger über 35 Jahre Bei Vorerkrankungen oder Beschwerden Bei Risikofaktoren: Rauchen, Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten, Diabetes, Bewegungsmangel, Übergewicht Wenn ja, dann: Erst zum Arzt, dann zum Sport

2 Sportbeginn mit Augenmaß

langsam beginnen und die Belastung steigern (Intensität, Häufigkeit und Dauer) möglichst unter Anleitung (Verein, Lauftreff, Fitneßstudio) Information beim Landessportbund oder Sportärztebund Sport möglichst 3-4 mal in der Woche für 20-40 Minuten

3 Überbelastung beim Sport vermeiden

Nach dem Sport darf eine “angenehme” Erschöpfung vorliegen Laufen ohne (starkes) Schnaufen Sport soll Spaß, keine Qualen bereiten evtl. Trainingspuls vom Sportarzt geben lassen Besser “länger oder locker” als “kurz und heftig”

4 Nach Belastung ausreichende Erholung

Nach einer sportlichen Belastung auf ausreichende Erholung (Regeneration, Schlaf) achten Nach intensivem Training “lockere” Trainingseinheiten einplanen

5 Sportpause bei Erkältung und Krankheit

Bei “Husten, Schnupfen, Heiserkeit”, Fieber oder Gliederschmerzen, Grippe oder sonstigen akuten Erkrankungen: Sportpause, anschließend allmählicher Beginn Im Zweifelsfall: Fragen Sie den Sportarzt

6 Verletzungen vorbeugen und ausheilen

7 Sport an Klima und Umgebung anpassen

Kleider machen Sportler: Kleidung soll angemessen, funktionell, nicht unbedingt modisch sein. Luftaustausch beachten, an Witterung anpassen Kälte: warme Kleidung, windabweisend, durchlässig für Feuchtigkeit (Schweiß) nach außen Hitze: Training reduzieren, Flüssigkeitszufuhr beachten Höhe: verminderte Belastbarkeit beachten, angepaßte Kleidung und Trinkverhalten Luftbelastung (Schadstoffe, Ozon): Training reduzieren, Sport am Morgen oder Abend

8 Auf richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr achten

Kost kohlenhydrat- und ballaststoffreich, fettarm (“südländische Kost”), Kalorien dem Körpergewicht anpassen (bei Übergewicht weniger Kalorien) Flüssigkeitsverlust nach dem Sport durch mineralhaltiges Wasser ausgleichen, bei Hitze mehr trinken. Merke: Bier ist kein Sportgetränk. Aber: Ein Glas Alkohol (Wein, Bier) darf gelegentlich sein! Fragen Sie Ihren Sportarzt

9 Sport an Alter und Medikament anpassen

Sport im Alter ist sinnvoll und notwendig Sport im Alter soll vielseitig sein (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination) Auch im Alter: Fitneß ist gefragt Medikamente sowie deren Einnahmezeitpunkt und Dosis dem Sport anpassen Fragen Sie Ihren Sportarzt

10 Sport soll Spaß machen

Auch die “Seele” lacht beim Sport Gelegentlich die Sportart wechseln: Abwechslung beim Sport ist wichtig Mehr Spaß bei Sport in der Gruppe oder imVerein Bewegung, Spiel und Sport sind Vergnügen Sport auch im Alltag: Treppen steigen statt Aufzug, zu Fuß zum Briefkasten, schnelles Gehen (Walking) ist Sport! Wird gewohnter Sport anstrengend, an Erkrankung denken. Regelmäßige, auch sportärztliche, Vorsorgeuntersuchung hilft, Schäden zu vermeiden