Praxisleitbild

Unsere Praxis für Allgemeinmedizin hat das Ziel, Patienten aller Altersgruppen optimal präventiv und kurativ hausärztlich zu versorgen.

Wir verstehen uns als Praxis für Familienmedizin, die in Kenntniss der individuellen Familien- und Sozialsituation individuell angepasste Medizin betreibt, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.
Gesundheit und Zufriedenheit der Patienten, als auch deren Familien sind oberstes Gebot.
Wir streben eine leitliniengestützte Medizin an, müssen aber gelegentlich aus individuellen Gründen im Sinne des Patienten diese Vorgaben modifizieren.
Wir sind uns bewusst, dass hausärztliche Diagnostik und Therapie technisch und personell Grenzen hat.

Wir legen besonderen Wert auf präventive Medizin. Es ist immer besser Krankheiten zu vermeiden, als zu behandeln. Das bedeutet allerdings eine sehr engagierte Beratung des Patienten und offenes Ansprechen von gesundheitlichem Fehlverhalten, auch wenn dies der Patient nicht gerne hört.

Der Umgang mit dem Patienten hat stets höflich und respektvoll zu sein. Er steht im Mittelpunkt unseres Interesses.
Die Patienten müssen spüren, dass ihre Sorgen ernst genommen werden und ihre Person uns wichtig ist.