Gesundheitscheck  und Krebsvorsorge

Allgemeine Vorsorgeuntersuchung bei Gesunden ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre (Befragung zu Beschwerden und Risiken, körperliche Untersuchung, Bestimmung von Blutzucker und Cholesterin, ggf. weitere Laboruntersuchungen),

Jugendgesundheitsberatung (Befragung, körperliche Untersuchung, Bestimmung von Blutzucker und Cholesterin, Urintest) einmalig zwischen dem 12. und 15. Geburtstag,

Krebsvorsorge bei Männern ab dem 45. Lebensjahr, 1x im Jahr (Befragung, körperliche Untersuchung, Untersuchung der Prostata, Test auf Blut im Stuhl, ggf. Empfehlung für eine Coloskopie – Darmspiegelung)

Hautkrebsvorsorge bei Patienten ab 35. Lebensjahr alle 2 Jahre. Diese Untersuchung wird in der Regel mit anderen Vorsorgeuntersuchungen kombiniert.

Impfungen

Impfungen schützen vor lebensbedrohlichen und ansteckenden Krankheiten. Beginnend im Säuglingsalter sollten regelmäßig Schutzimpfungen nach einem von der staatlichen Impfkomission empfohlenen Plan durchgeführt werden.

Neben den Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie (lebensgefährliche Erkrankung der Atemwege) und Polio (Kinderlähmung) ist eine Impfung gegen Grippe (1x im Herbst) und – für Menschen, die älter als 60 Jahre sind oder unter chronischen Krankheiten leiden – gegen die Lungenentzündung durch Pneumokokken besonders zu empfehlen.

Schauen Sie in Ihren Impfpass oder bringen Sie ihn bei Ihrem nächsten Praxisbesuch mit.

Vor Reisen in ferne Länder sollten Sie sich rechtzeitig ( spätestens 6 Wochen vor der Abreise) Gedanken über die notwendigen Schutzimpfungen machen. Informationen zu einzelnen Reisezielen bekommen Sie bei uns, eine individuelle Beratung ist empfohlen, Sie erfahren alles über die Verträglichkeit der Impfungen, über Malariaprophylaxe und weitere nützliche Tipps.

Herz- und Kreislaufdiagnostik

Am Anfang steht auch hier die ausführliche Befragung und körperliche Untersuchung, daneben verfügen wir über folgende technischen Untersuchungsmöglichkeiten:

EKG in Ruhe und bei Belastung (Fahrradergometer).
24-Stunden-Blutdruckmessung, auch zur Kontrolle einer bestehenden blutdrucksenkenden Behandlung.

Besonders wichtig ist beispielsweise die regelmäßige Nachuntersuchung mit den genannten Methoden nach Herzinfarkt, Bypass- oder Herzklappenoperation. Aber auch bei Menschen mit Bluthochdruck und/oder Diabetes ist ein regelmäßig durchgeführter Herz-Kreislaufcheck 1x im Jahr medizinisch unbedingt empfohlen.

Diagnostik des Atemsystems

Zum Erkennen von Lungenfunktionsstörungen (v.a. Asthma, chronische Bronchitis) oder zur Erfolgskontrolle unter Therapie wird diese Untersuchung durchgeführt. Aus mehrmaligem kräftigen Blasen in ein Mundstück werden verschiedenste Parameter ermittelt, die dann mittels einer anderen speziellen Software ausgewertet werden.

Hier ist die Mitarbeit des Patienten besonders wichtig, es muss wirklich maximal ausgeatmet werden, damit die Daten verwertbar sind.

Krankheiten, um die es hier am häufigsten geht, sind die sogenannten obstruktiven Erkrankungen der Lunge, bei denen die Bronchien verengt sind, d.h. Asthma bronchiale und die COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung).

Zusätzlich können wir den Sauerstoffinhalt im Blut messen. Diese Untersuchung wird in Ruhe oder  nach der Belastung durchgeführt.

Laboruntersuchungen

Durch Laboruntersuchungen lassen sich unter anderem Infektionen, artheriosklerotische Risikofaktoren (Cholesterin), Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, Tumormarker etc. nachweisen. Auch die Funktion bestimmter Organsysteme (Leber, Nieren, Herz, Schilddrüse, Blutbildung etc.) kann überprüft werden

Für aufwändigere Blut-, Urin- oder Stuhluntersuchungen verschicken wir Ihre Probe in ein hierfür spezialisiertes auswärtiges Labor.

In der Regel können Sie schon am Entnahmetag die ersten Ergebnisse erfahren, bei auffälligen Befunden informieren wir Sie selbstverständlich umgehend telefonisch.